Rasseinformation
Pans Truls NFO-n-23-09
geboren: 02.05.1973

Eltern:

Onkel Oscar + Luci

Züchter:  Fam.Nylund ,N*Oslo

An dieser Stelle möchte ich Ihnen eine Rasse vorstellen, die sich im kalten und  rauen Klima Skandinaviens entwickelte: die Norwegische Waldkatze. In  nordischen Sagen und Erzählungen ist oft die Rede von einer langhaarigen  "Zauber-, Feen-, oder Trollkatze. In der "Edda" , der wichtigsten Quelle  altgermanischer Heldendichtung, wird erzählt, dass vor den Wagen der  Göttin Freyja zwei große langhaarige Katzen gespannt waren und diesen  zogen. Man vermutet dass die Vorfahren der Norwegischen Waldkatze von  Mitteleuropa nach Skandinavien gelangten und sich nach und nach dem rauen  Klima anpassten. Lange Zeit lebte die Waldkatze unbehelligt und kaum  beachtet in den Wäldern und war als Mäusefänger ein gern gesehener Gast  auf den Wald- und Fjordbauernhöfen. Mit zunehmender Zivilisation wurden  die Lebensbedingungen immer günstiger. Kurzhaarkatzen gelangten auch in  die entlegensten Winkel Norwegens und die Waldkatze geriet in Gefahr  auszusterben, da sie sich mit Kurzhaarkatzen paarte und die Nachkommen  einer solchen Verbindung kurzhaarig sind. 

 

1931  Haldis Rohlff mit der Waldkatze Petten

Eine  Gruppe von Katzenfreunden erkannte Anfang der dreiiger Jahre , dass  es sich bei den einheimischen Katzen um eine natürlich entstandene  Rasse handelte und beschloß, die Waldkatze zu züchten und so in  ihrer Ursprünglichkeit zu erhalten. Kurz vor Beginn des zweiten  Weltkrieges wurden die Waldkatzen auf einer Ausstellung in Oslo  erstmals als Rasse vorgestellt. Es dauerte jedoch noch vierzig  Jahre, bis die Norwegische Waldkatze von den internationalen  Katzenverbänden als Semi-Langhaarkatze und eigenständige Rasse  anerkannt wurde. . 

 

Ausgewachsene  Waldkatzen vermitteln den Eindruck von großen ,kräftigen, aber auch  eleganten Tieren und werden oft spontan als "Wildkatzen" bezeichnet. Der  Körper ist kräftig, geschmeidig und langgestreckt auf hohen Beinen; die  Hinterbeine wirken etwas länger als die Vorderbeine. Die Pfoten sind dick  und kräftig, zwischen den Zehen wachsen dichte Haarbüschel, die  sogenannten "Schneeschuhe". Der Kopf hat die Form eines gleichschenkligen  Dreiecks, die Nase geht ohne Stop in die Stirn über. Die Ohren sind groß  und hoch am Kopf angesetzt, was nicht bedeutet dass sie senkrecht wie  Hasenohren auf dem Kopf platziert sind! Vielmehr verläuft ihr äußerer Rand  in einer geraden Linie über die Wangen zum kräftigen Kinn. Aus den Ohren  wachsen lange Haarbüschel, auf den Ohrspitzen befinden sich Haarpinsel,  die der Katze ein wildes, luchsartiges Aussehen geben

 

Hauptmerkmal  dieser liebenswerten Rasse ist jedoch das "doppelte" Fell, dass sich  in dieser Form bei keiner anderen Rasse findet. Das Deckhaar ist  halblang, leicht fettig, ohne schmutzig zu sein, ist  wasserabweisend, fällt schwer herab und verfilzt nicht. Die weiche  Unterwolle schützt die Tiere vor Kälte und entwickelt sich  hauptsächlich zum Winter hin. Besonders auffällig sind dann, die  "Hemdbrust", die Halskrause und die "Knickerbocker" an den  Hinterbeinen. Nur mit diesem, dem nordischen Klima angepaßten  Fellkleid, konnten die Waldkatzen die nassen Sommer und kalten und  schneereichen Winter ihrer Heimat ohne menschliche Hilfe überleben.  Mittlerweile ist die Waldkatze in (fast) allen Farben anzutreffen,  mit und ohne weiße Abzeichen .

 

Auch vom  Charakter her sind die Waldkatzen echte Naturburschen, zwar vorsichtig,  "ihrem" Menschen gegenüber aber zutraulich und anhänglich. Man könnte sie  ohne weiteres ins Freie lassen, würden in unserer heutigen Zeit nicht so  viele Gefahren lauern. Deshalb sollte man auch eine Waldkatze nur in einen  gesicherten Garten oder einen durch ein Netz geschützten Balkon hinaus  lassen. Ebenso fühlt sie sich aber auch in einer Etagenwohnung mit großem  Kratz- und Kletterbaum wohl.
Etwas  NFO-Geschichte

Der  Anfang einer planmäßigen Zucht:

Pippa  av Skogpus wurde mit Pans Truls verpaart.

Am 17.04.1974 wurden 

Pjewiks Troll und Pjewiks Nisse  geboren.

N*Pippa  av Skogpus geboren:01.09.1972 Besitzer:EdelRunas

N*Pjewiks  Nisse 

NFO-n-23-09 Foto:  1977

Norwegische Waldkatzen der Anfänge

N*Coloseums Anton Prikken

geboren:18.12.1976

Eltern: Pans Silver + Josefine

N*Pjotr av Karibo 

geboren:17.07.1976 

Eltern:Pisil av Baune+Pjewiks Forest Sophie